Article Image
read

Einladung in die Staatskanzlei


Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, hat uns als Vertrer*innen der #FridaysForFuture Mainz Bewegung am 14. Februar in die Staatskanzlei zu einem Gespräch eingeladen. Dabei ging es formell um das Interesse der Ministerpräsidentin, uns kennenzulernen aber auch um konkrete Forderungen von #FridaysForFuture an die Politik.

Gespräch


Wir als Aktivist(inn)en und Organisatoren (Maurice, Sorena, Sebastian, Juli & Sebastian) gingen nach der Einladung seitens der Landesregierung mit unterschiedlichsten Erwartungen in das Gespräch. Das Angebot von Dreyer, mit uns in den Dialog zu treten und die Möglichkeit konkrete Forderungen gegenüber der Landesregierung formulieren zu können haben wir mit viel Freude entgegen genommen. Nichtsdestotrotz ist es von Anfang an sehr wichtig gewesen, konkret aus dem Gespräch etwas mitnehmen zu können.

Gespräch mit Malu Dreyer

Leider hat uns im Gespräch für viele dieser Dinge die Zeit gefehlt. Gegen Anfang sprachen wir mit Frau Dreyer vor allen Dingen über unsere Struktur, die Organisation und viele Einzelheiten, die sie persönlich interessierten. Es fehltre defintiv die Zeit, tiefer in Themen einzusteigen geschweige denn sie tiefergehend zu besprechen.

Nette Worte


Insgesamt hatten wir leider auch das Gefühl, dass Gespräch zu großen Teilen dem gegenseitigen Kennenlernen diente und wir von Frau Dreyer nur bedingt ernst genommen worden sind.

Wir bedanken uns bei Frau Dreyer für die Initiative, mit uns in Dialog zu treten, sind allerdings von den Ergebnissen des Gesprächs enttäuscht. Wir hatten leider den Eindruck, dass sich das Interesse von Frau Dreyer darauf beschränkte, ein paar nette Worte mit uns zu wechseln. Einen ernstgemeinten Versuch, unsere Forderungen aus den Wänden der Staatskanzlei hinaus in die Klimapolitik der Landesregierung fließen zu lassen oder sie dort auch nur zu diskutieren, haben wir vermisst. Aus diesem Grund werden wir unsere Streiks fortführen und nicht aufhören bevor die Landesregierung konsequenten Klimaschutz umsetzt.

Blog Logo

#FFF Mainz Presse

#FridaysForFuture Mainz Organisation & Presse


Published

Impressum
Image

#FridaysForFuture Mainz

Aktuelles zur Bewegung in Mainz

Back to Overview